Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wichtige Bestimmungen und gesetzliche Informationen für Sie:

1. Anbieter
Anbieter und ihr Vertragspartner ist die Reichhold Feinkost GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Timm J. Reichhold und Torsten Reichhold, geschäftsansässig August-Horch-Straße 4-8, 65582 Diez Telefon: 06432 / 9 55 – 0, Fax: 06432 / 9 55 – 111, E-Mail: info@feinkost-dittmann.de, URL: www.feinkost-dittmann.de, USt-ID.: DE812416609
Etwaige Beanstandungen richten Sie bitte an:
Feinkost Dittmann Shop
– Kundenservice –
Telefon: 0800 – 3020700* (*kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
Telefax: 06432/955 – 111
E-Mail: shop@feinkostminusdittmann.de

2. Geltungsbereich
Für alle Lieferungen des Anbieters gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die ausschließlich auf Vertragsschlüsse mit dem Ziel der Lieferung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland gerichtet sind.

3. Vertragsschluss im Onlineshop unter www.feinkost-dittmann.de
Die Darstellung der Waren im Onlineshop des Anbieters stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Aufgabe einer Bestellung (invitatio ad offerendum) dar. Der Bestellvorgang wird eingeleitet, indem Sie das gewünschte Produkt und die Menge auswählen und auf den Button „IN DEN WARENKORB“ klicken. Nun haben sie die ausgesuchten waren in den Warenkorb gelegt und können durch Anklicken des Warenkorb-symbols oder des Wortes „WARENKORB“ im oberen Teil rechts des Menüs zum Warenkorb gelangen, um den Bestellvorgang fortzusetzen. Sie können sich aber auch weiter in unserem Onlineshop umsehen und weitere Waren durch Ausführung des vorgenannten Schrittes in den Warenkorb legen.
Nach Klicken des Buttons „IN DEN WARENKORB“ können Sie durch Anklicken des Warenkorbsymbols oder des Wortes „WARENKORB“ diesen ansehen und den Bestellvorgang mittels Betätigung des Buttons „WARENKORB AKTUALISIEREN“ final betrachten und die Bestellmenge im oberen Bereich des Warenkorbs ändern oder ein Produkt aus dem Warenkorb mittels des „X-Buttons“ entfernen. Durch Betätigen des Buttons „WEITER ZUR KASSE“ können Sie auch hier gegebenenfalls ihren Gutschein Code eingeben. Um den Bestellvorgang weiter fortzusetzen, geben Sie in dem Feld „Kontaktdaten“ die gewünschten Informationen zur Lieferadresse ein; beschleunigen können Sie dies durch Betätigung des Links „Autofill Einstellungen“, womit sie die Bezahlung über den Dienstleister Klarna schon an dieser Stelle festgelegt haben, die diesbezügliche Datenschutzerklärung von Klarna neben diesem Link nehmen Sie bitte durch Anklicken zur Kenntnis. Durch Betätigen des Buttons „WEITER“ gelangen Sie zur letzten Seite des Bestellvorgangs. Dort können Sie durch Anklicken der gewünschten Zahlart entscheiden, wie Sie den Rechnungsbetrag bezahlen möchten. Zur Auswahl stehen mehrere Optionen, sehen Sie hierzu auch Ziffer 6. Alle Bezahloptionen laufen über den Bezahldienstleister Klarna. Um die jeweilige Option zu nutzen muss das entsprechende Feld angeklickt werden.
Ebenfalls auf dieser Seite können Sie auch – sofern gewünscht – ein Kundenkonto durch Setzen des entsprechenden Häkchens und Eingabe eines Konto-Benutzernamens eröffnen und auch den Feinkost Dittmann Newsletter optional bestellen. Zudem stimmen Sie noch unseren AGB für den Einkauf im Onlineshop durch Anklicken des daneben befindlichen Kästchens zu, und nehmen Sie die Widerrufsbelehrung, das Widerrufsformular und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis, und bestätigen Sie dies durch Ankreuzen des jeweils daneben befindlichen Kästchens. Überprüfen Sie nun noch einmal die von Ihnen eingegebenen Daten und die ausgewählten Artikel, und korrigieren Sie diese gegebenenfalls indem Sie nochmal zurück in den Warenkorb wechseln. Nun können Sie den Button „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ am unteren Ende betätigen, aber Ihre abgegebene Bestellung stellt in diesem Stadium lediglich ein Angebot auf Abschluss des Kaufvertrages da. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag wirksam zustande gekommen.

4. Korrektur von Fehleingaben
Im Rahmen der Bestellung wird dem Kunden noch vor Abgabe seiner Vertragserklärung eine Zusammenfassung der von Ihnen angegebenen Daten bereitgestellt, um etwaige Fehleingaben erkennen zu können. Sollte ein Fehler vorliegen, kann er durch Verwendung des „zurück-Buttons“ des Browsers oder durch das erneute Aufrufen des Warenkorbs die Eingaben korrigieren.

5. Lieferung
Wir übergeben die Ware an einen Versand Unternehmen (Deutsche Post/DHL), dass die Ware nach Maßgabe unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen frei Bordsteinkante anliefert. Die Lieferdauer für das gewünschte Produkt ergibt sich aus der Warenbeschreibung im Rahmen des Angebots und erfolgt innerhalb von 3-5 Werktagen nach Zahlungseingang oder bei Kauf auf Rechnung binnen 3-5 Werktagen seit Eingang ihrer Bestellung. Einen Termin, bis wann die Ware geliefert werden muss, ist weder zwischen den Parteien vereinbart noch gesetzlich vorgeschrieben.
Die Lieferung durch unseren Logistikpartner erfolgt grundsätzlich ausschließlich im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Der Anbieter ist abweichend von der gesetzlichen Regelung zur Teillieferung berechtigt, soweit technische Probleme dies erforderlich machen, es entstehen dabei aber für Sie keine gesonderten Lieferkosten.

6. Versandkosten und Zahlung
Kosten für den Versand werden gesondert bei der Produktbeschreibung ausgewiesen. Sie betragen 5,90 € für Porto Gebühren.
Ab einem Warenwert von 40,00 € erfolgt die Lieferung der Waren versandkostenfrei. Die Zahlung erfolgt nach Wahl des Kunden mittels Vorauskasse (sofort Überweisung), per Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel, Lastschriftverfahren, Ratenkauf oder Kredit-, Debitkarte. Bei der Wahl der Zahlungsweise „Sofort-Überweisung“ wird dem Kunden unsere Kontoverbindung im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt; die Überweisung ist zu Gunsten dieses Kontos vorzunehmen. Im Fall der Zahlung per Kreditkarte oder Debitkarte teilt der Kunde seine Daten mit und der Kaufpreis wird von dem entsprechenden Konto abgebucht. Bei der Zahlung mittels Lastschrift wird der geschuldete Betrag von dem Konto des Kunden binnen in drei Tagen abgebucht.

7. Widerrufsbelehrung
Wir belehren Sie nachfolgend über das Ihnen zustehende Widerrufsrecht.
a) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der
Reichold Feinkost GmbH
August-Horch-Straße 4-8
65582 Diez
Telefon: +49 (0) 6432 / 955 – 0
Fax: +49 (0) 6432 / 955 – 111
E-Mail: shop@feinkost-dittmann.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
b) Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die
Reichold Feinkost GmbH
August-Horch-Straße 4-8
65582 Diez
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren durch Sie zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.
c) Ausschluss des Widerrufsrechts
Soweit die erworbenen Waren schnell verderblich sind oder das Verfallsdatum schnell überschritten würde oder die Versiegelung entfernt würde und die Waren wegen hygienischer Gründe oder Gründen des Gesundheitsschutzes nicht mehr zur Rückgabe geeignet sind oder bei alkoholischen Getränken bezüglich derer ein Preis vereinbart war und die Getränke erst 30 Tage später geliefert werden können und die Preise Schwankungen unterliegen, besteht ein Widerrufsrecht nicht, vgl. § 312g Abs. 2 Nr. 2, 3, 5 BGB.

8. Gesetzliche Mängelhaftung
Auf das Bestehen gesetzlicher Mängelhaftungsrechte wird hingewiesen. Beachten Sie zur Haftung des Anbieters zudem bitte auch die Ziffern 5. und 6. der allgemeinen AGB der Reichelt Feinkost GmbH, die auch Bestandteil dieser Bestimmungen sind.

9. Sprache und Vertragstext
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch. Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss von uns gespeichert, ist dem Kunden jedoch nicht zugänglich. Wir bitten Sie, den Text, soweit gewünscht, selbst während des Bestellvorgangs über den Browser zu speichern.

10. Bonitätsprüfung
Bitte beachten Sie, dass wir bei Bestellungen, die nicht gegen die Vorkasse abgewickelt werden, zur Prüfung der Bonität unserer Kunden Auskünfte über personenbezogene Daten von Wirtschaftsauskunfteien einholen und diese verarbeiten. Diese Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

11. Jugendschutz
Gemäß den Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes versenden wir Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie andere alkoholische Getränke nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Sollten Sie eine derartige Bestellung machen wollen, so sind wir dazu verpflichtet, darauf zu bestehen, dass sie ein Identifizierungsverfahren wie zum Beispiel das POSTIDENT-Verfahren durchlaufen und uns ihre Volljährigkeit nachweisen, nähere Informationen finden Sie hier.

12. Zertifikate
Wir weisen darauf hin, dass der Anbieter gemäß folgenden Zertifikaten zertifiziert ist:
• Energiemanagementsystem-Zertifikat nach ISO 50001:2018
• Bio-Zertifikat Feinkost Dittmann / Reichold Feinkost GmbH
• IFS Broker-Zertifikat Feinkost Dittmann / Reichold Feinkost GmbH
• IFS Food-Zertifikat Feinkost Dittmann / Reichold Feinkost GmbH
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite unter dem Link hier.

13. Bildrechte
Alle Bildrechte liegen bei der Reichhold Feinkost GmbH. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

14. Datenschutz
Alle Kunden unterliegen dem Datenschutz (DatenschutzgrundVO sowie die aktuelle Version des Bundesdatenschutzgesetz BDSG) und werden absolut vertraulich behandelt. Wir legen größten Wert auf die Sicherheit ihrer Daten und verarbeiten ihre Daten nur zur Bestellabwicklung und zur Pflege der laufenden Kundenbeziehung, sofern sie dazu eingewilligt haben. Darüber hinaus gilt die Datenschutzerklärung der Reichhold Feinkost GmbH, die Bestandteil dieser AGB ist. Wir weisen darauf hin, dass die Weitergabe von Daten, die zwecks Bezahlung eingegeben werden, im Rahmen der Bestellung und der damit ausgelösten Bezahlprozesse gegebenenfalls an Dritte aus der EU und Drittländer, insbesondere der Zahlungsdienstleister oder Zahlungsmittelanbieter weitergegeben werden können.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstandsvereinbarung
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, sofern der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, oder eigentlich nur den Aufenthalt in einem Staat hat, der nicht Mitglied Europäischen Union ist.
Für den Fall, dass der Käufer Verbraucher ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hat, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat, unberührt bleiben.
Ist der Vertragspartner ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis der Gerichtsstand des Amtsgerichts Bad Schwalbach oder des Landgerichts Wiesbaden vereinbart. Beide Parteien behalten sich das Recht vor, die jeweils andere Partei an deren allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

16. Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche online Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die hier abrufbar ist.
Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren für eine Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet, noch dazu bereit.

17. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die AGB im Übrigen wirksam.

Allgemeine
Geschäfts­bedingungen

Wichtige Bestimmungen und gesetzliche Informationen für Sie:

1. Anbieter
Anbieter und ihr Vertragspartner ist die Reichhold Feinkost GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Timm J. Reichhold und Torsten Reichhold, geschäftsansässig August-Horch-Straße 4-8, 65582 Diez Telefon: 06432 / 9 55 – 0, Fax: 06432 / 9 55 – 111, E-Mail: info@feinkost-dittmann.de, URL: www.feinkost-dittmann.de, USt-ID.: DE812416609
Etwaige Beanstandungen richten Sie bitte an:
Feinkost Dittmann Shop
– Kundenservice –
Telefon: 0800 – 3020700* (*kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
Telefax: 06432/955 – 111
E-Mail: shop@feinkostminusdittmann.de

2. Geltungsbereich
Für alle Lieferungen des Anbieters gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die ausschließlich auf Vertragsschlüsse mit dem Ziel der Lieferung innerhalb der Bundesrepublik Deutschland gerichtet sind.

3. Vertragsschluss im Onlineshop unter www.feinkost-dittmann.de
Die Darstellung der Waren im Onlineshop des Anbieters stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Aufgabe einer Bestellung (invitatio ad offerendum) dar. Der Bestellvorgang wird eingeleitet, indem Sie das gewünschte Produkt und die Menge auswählen und auf den Button „IN DEN WARENKORB“ klicken. Nun haben sie die ausgesuchten waren in den Warenkorb gelegt und können durch Anklicken des Warenkorb-symbols oder des Wortes „WARENKORB“ im oberen Teil rechts des Menüs zum Warenkorb gelangen, um den Bestellvorgang fortzusetzen. Sie können sich aber auch weiter in unserem Onlineshop umsehen und weitere Waren durch Ausführung des vorgenannten Schrittes in den Warenkorb legen.
Nach Klicken des Buttons „IN DEN WARENKORB“ können Sie durch Anklicken des Warenkorbsymbols oder des Wortes „WARENKORB“ diesen ansehen und den Bestellvorgang mittels Betätigung des Buttons „WARENKORB AKTUALISIEREN“ final betrachten und die Bestellmenge im oberen Bereich des Warenkorbs ändern oder ein Produkt aus dem Warenkorb mittels des „X-Buttons“ entfernen. Durch Betätigen des Buttons „WEITER ZUR KASSE“ können Sie auch hier gegebenenfalls ihren Gutschein Code eingeben. Um den Bestellvorgang weiter fortzusetzen, geben Sie in dem Feld „Kontaktdaten“ die gewünschten Informationen zur Lieferadresse ein; beschleunigen können Sie dies durch Betätigung des Links „Autofill Einstellungen“, womit sie die Bezahlung über den Dienstleister Klarna schon an dieser Stelle festgelegt haben, die diesbezügliche Datenschutzerklärung von Klarna neben diesem Link nehmen Sie bitte durch Anklicken zur Kenntnis. Durch Betätigen des Buttons „WEITER“ gelangen Sie zur letzten Seite des Bestellvorgangs. Dort können Sie durch Anklicken der gewünschten Zahlart entscheiden, wie Sie den Rechnungsbetrag bezahlen möchten. Zur Auswahl stehen mehrere Optionen, sehen Sie hierzu auch Ziffer 6. Alle Bezahloptionen laufen über den Bezahldienstleister Klarna. Um die jeweilige Option zu nutzen muss das entsprechende Feld angeklickt werden.
Ebenfalls auf dieser Seite können Sie auch – sofern gewünscht – ein Kundenkonto durch Setzen des entsprechenden Häkchens und Eingabe eines Konto-Benutzernamens eröffnen und auch den Feinkost Dittmann Newsletter optional bestellen. Zudem stimmen Sie noch unseren AGB für den Einkauf im Onlineshop durch Anklicken des daneben befindlichen Kästchens zu, und nehmen Sie die Widerrufsbelehrung, das Widerrufsformular und die Datenschutzerklärung zur Kenntnis, und bestätigen Sie dies durch Ankreuzen des jeweils daneben befindlichen Kästchens. Überprüfen Sie nun noch einmal die von Ihnen eingegebenen Daten und die ausgewählten Artikel, und korrigieren Sie diese gegebenenfalls indem Sie nochmal zurück in den Warenkorb wechseln. Nun können Sie den Button „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ am unteren Ende betätigen, aber Ihre abgegebene Bestellung stellt in diesem Stadium lediglich ein Angebot auf Abschluss des Kaufvertrages da. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag wirksam zustande gekommen.

4. Korrektur von Fehleingaben
Im Rahmen der Bestellung wird dem Kunden noch vor Abgabe seiner Vertragserklärung eine Zusammenfassung der von Ihnen angegebenen Daten bereitgestellt, um etwaige Fehleingaben erkennen zu können. Sollte ein Fehler vorliegen, kann er durch Verwendung des „zurück-Buttons“ des Browsers oder durch das erneute Aufrufen des Warenkorbs die Eingaben korrigieren.

5. Lieferung
Wir übergeben die Ware an einen Versand Unternehmen (Deutsche Post/DHL), dass die Ware nach Maßgabe unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen frei Bordsteinkante anliefert. Die Lieferdauer für das gewünschte Produkt ergibt sich aus der Warenbeschreibung im Rahmen des Angebots und erfolgt innerhalb von 3-5 Werktagen nach Zahlungseingang oder bei Kauf auf Rechnung binnen 3-5 Werktagen seit Eingang ihrer Bestellung. Einen Termin, bis wann die Ware geliefert werden muss, ist weder zwischen den Parteien vereinbart noch gesetzlich vorgeschrieben.
Die Lieferung durch unseren Logistikpartner erfolgt grundsätzlich ausschließlich im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Der Anbieter ist abweichend von der gesetzlichen Regelung zur Teillieferung berechtigt, soweit technische Probleme dies erforderlich machen, es entstehen dabei aber für Sie keine gesonderten Lieferkosten.

6. Versandkosten und Zahlung
Kosten für den Versand werden gesondert bei der Produktbeschreibung ausgewiesen. Sie betragen 5,90 € für Porto Gebühren.
Ab einem Warenwert von 40,00 € erfolgt die Lieferung der Waren versandkostenfrei. Die Zahlung erfolgt nach Wahl des Kunden mittels Vorauskasse (sofort Überweisung), per Rechnung mit 30 Tagen Zahlungsziel, Lastschriftverfahren, Ratenkauf oder Kredit-, Debitkarte. Bei der Wahl der Zahlungsweise „Sofort-Überweisung“ wird dem Kunden unsere Kontoverbindung im Rahmen des Bestellvorgangs mitgeteilt; die Überweisung ist zu Gunsten dieses Kontos vorzunehmen. Im Fall der Zahlung per Kreditkarte oder Debitkarte teilt der Kunde seine Daten mit und der Kaufpreis wird von dem entsprechenden Konto abgebucht. Bei der Zahlung mittels Lastschrift wird der geschuldete Betrag von dem Konto des Kunden binnen in drei Tagen abgebucht.

7. Widerrufsbelehrung
Wir belehren Sie nachfolgend über das Ihnen zustehende Widerrufsrecht.
a) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, der
Reichold Feinkost GmbH
August-Horch-Straße 4-8
65582 Diez
Telefon: +49 (0) 6432 / 955 – 0
Fax: +49 (0) 6432 / 955 – 111
E-Mail: shop@feinkost-dittmann.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
b) Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an die
Reichold Feinkost GmbH
August-Horch-Straße 4-8
65582 Diez
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren durch Sie zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war.
c) Ausschluss des Widerrufsrechts
Soweit die erworbenen Waren schnell verderblich sind oder das Verfallsdatum schnell überschritten würde oder die Versiegelung entfernt würde und die Waren wegen hygienischer Gründe oder Gründen des Gesundheitsschutzes nicht mehr zur Rückgabe geeignet sind oder bei alkoholischen Getränken bezüglich derer ein Preis vereinbart war und die Getränke erst 30 Tage später geliefert werden können und die Preise Schwankungen unterliegen, besteht ein Widerrufsrecht nicht, vgl. § 312g Abs. 2 Nr. 2, 3, 5 BGB.

8. Gesetzliche Mängelhaftung
Auf das Bestehen gesetzlicher Mängelhaftungsrechte wird hingewiesen. Beachten Sie zur Haftung des Anbieters zudem bitte auch die Ziffern 5. und 6. der allgemeinen AGB der Reichelt Feinkost GmbH, die auch Bestandteil dieser Bestimmungen sind.

9. Sprache und Vertragstext
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch. Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss von uns gespeichert, ist dem Kunden jedoch nicht zugänglich. Wir bitten Sie, den Text, soweit gewünscht, selbst während des Bestellvorgangs über den Browser zu speichern.

10. Bonitätsprüfung
Bitte beachten Sie, dass wir bei Bestellungen, die nicht gegen die Vorkasse abgewickelt werden, zur Prüfung der Bonität unserer Kunden Auskünfte über personenbezogene Daten von Wirtschaftsauskunfteien einholen und diese verarbeiten. Diese Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

11. Jugendschutz
Gemäß den Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes versenden wir Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie andere alkoholische Getränke nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Sollten Sie eine derartige Bestellung machen wollen, so sind wir dazu verpflichtet, darauf zu bestehen, dass sie ein Identifizierungsverfahren wie zum Beispiel das POSTIDENT-Verfahren durchlaufen und uns ihre Volljährigkeit nachweisen, nähere Informationen finden Sie hier.

12. Zertifikate
Wir weisen darauf hin, dass der Anbieter gemäß folgenden Zertifikaten zertifiziert ist:
• Energiemanagementsystem-Zertifikat nach ISO 50001:2018
• Bio-Zertifikat Feinkost Dittmann / Reichold Feinkost GmbH
• IFS Broker-Zertifikat Feinkost Dittmann / Reichold Feinkost GmbH
• IFS Food-Zertifikat Feinkost Dittmann / Reichold Feinkost GmbH
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite unter dem Link hier.

13. Bildrechte
Alle Bildrechte liegen bei der Reichhold Feinkost GmbH. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

14. Datenschutz
Alle Kunden unterliegen dem Datenschutz (DatenschutzgrundVO sowie die aktuelle Version des Bundesdatenschutzgesetz BDSG) und werden absolut vertraulich behandelt. Wir legen größten Wert auf die Sicherheit ihrer Daten und verarbeiten ihre Daten nur zur Bestellabwicklung und zur Pflege der laufenden Kundenbeziehung, sofern sie dazu eingewilligt haben. Darüber hinaus gilt die Datenschutzerklärung der Reichhold Feinkost GmbH, die Bestandteil dieser AGB ist. Wir weisen darauf hin, dass die Weitergabe von Daten, die zwecks Bezahlung eingegeben werden, im Rahmen der Bestellung und der damit ausgelösten Bezahlprozesse gegebenenfalls an Dritte aus der EU und Drittländer, insbesondere der Zahlungsdienstleister oder Zahlungsmittelanbieter weitergegeben werden können.

15. Anwendbares Recht und Gerichtsstandsvereinbarung
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, sofern der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, oder eigentlich nur den Aufenthalt in einem Staat hat, der nicht Mitglied Europäischen Union ist.
Für den Fall, dass der Käufer Verbraucher ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hat, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende Bestimmungen des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort hat, unberührt bleiben.
Ist der Vertragspartner ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis der Gerichtsstand des Amtsgerichts Bad Schwalbach oder des Landgerichts Wiesbaden vereinbart. Beide Parteien behalten sich das Recht vor, die jeweils andere Partei an deren allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

16. Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche online Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die hier abrufbar ist.
Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren für eine Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet, noch dazu bereit.

17. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die AGB im Übrigen wirksam.